Flohmarkt 2019

 05./06.10.2019

Flohmarkt 2017

Immer, wenn die Jahreszahl ungerade ist, geht ein Raunen durch unsere Pfarrgemeinde: „Ist es wirklich notwendig, dass wir einen Flohmarkt veranstalten, ist der Aufwand, den wir in der Vorbereitungszeit für einen Flohmarkt leisten, wirklich gerechtfertigt?“ Nach einem erfolgreichen Flohmarkt sind aber alle Zweifel vorbei, wir haben zwar wieder viel gearbeitet (manche auch trotz ihres doch schon fortgeschrittenen Alters sehr viel) und wir haben auch viel aussortieren müssen, dennoch hat sich die Idee eines Flohmarktes wieder bewährt: Vieles ist uns gebracht worden, einiges war wirklich noch gut erhalten und manches wurde wieder brauchbar gemacht. Und: Die meisten bisherigen Mitarbeiter(innen) waren wieder mit Feuereifer dabei und manche „Neue“ haben gefragt: „Wo können wir mittun?“ und haben es dann mit Begeisterung getan. Wir haben zwar unser Sortiment etwas eingeschränkt (Kindergewand wurde z.B. bereits vor dem Flohmarkt weitergegeben, arbeitsintensive Dinge wurden gar nicht mehr gesammelt) aber am Ende war die Begeisterung der Mithelfer(innen) und die Freude über das Ergebnis wieder riesengroß.

Wir haben auch heuer wieder fast alle nicht verkauften Dinge an andere Organisationen weitergeben können, ein Teil der Reste wandert sogar in andere Länder, wo sie noch gute Dienste leisten können, nur ein ganz geringer Teil landete im Restmüll.

Flohmarkt zu veranstalten ist uns doch ein Anliegen, nicht nur, weil wir Geld für den reibungs¬losen Betrieb und für Restaurierungsarbeiten der Pfarranlage benötigen, sondern auch, weil wir mit einem Teil des Erlöses soziale Projekte der Pfarre und in Ländern wie Südafrika, Nikaragua und Indien unterstützen. Nicht zu vergessen jedoch sind die Freude und die Begeisterung der nahezu 200 Menschen, welche besonders an den beiden Flohmarkt-Tagen in den verschiede¬nen Abteilungen mitmachten und dabei alte Freundschaften auffrischten und neue schließen konnten.

Der Flohmarkt 2017 war wieder – auf allen Linien – ein großer Erfolg, dank der vielen ehren¬amtlichen Mitarbeiter(innen) und dank aller jener, die bei uns eingekauft haben oder ihren Hunger bei uns gestillt haben, manchmal aber auch nur mit ihrem Einkauf unsere Projekte finanziell unterstützen wollten.

Ihnen / Euch allen herzlichen Dank!!
Richard Soukup (Für das Flohmarkt Organisationsteam)
 

 

Flohmarkt 5.+6.10.2019 Flohmarkt

Bereichsleiter 2019 ohne Telefonnummer
Protokoll 1.Flohmarktbesprechung BereichsleiterInnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

image002