Firmung

Firmvorbereitung
Firmung heißt übersetzt „Bestärkung“. Gott bekräftigt seine in der Taufe gegeben Zusage, dich auf deinem Lebensweg zu begleiten und bei deinen Entscheidungen zu unterstützen. Die Firmung wird im Rahmen eines Gottesdienstes gespendet. Wenn du im Jahr der Firmung bis zum 31. August das 14. Lebensjahr vollendest, kannst du dich zur Vorbereitung anmelden.
Schon seit einigen Jahren bereiten sich Jugendliche aus St. Franziskus und dem Guten Hirten gemeinsam auf das Sakrament der Firmung vor. Die Firmung wird deshalb in den ungeraden Jahren in der Pfarrkirche zum Guten Hirten gefeiert, in den geraden Jahren in der Pfarrkirche St. Franziskus.
Wenn du dich für die Firmung interessierst, dann komm am besten in Begleitung deiner Eltern zum Informationsabend.
Dieser ist am Donnerstag, 29. 11. 2018 um 19 Uhr im Pfarrheim St. Franziskus.
Dort erhältst du allgemeine Infos über die Firmung, das Patenamt und den genauen Ablauf der Vorbereitung.
Auch die Anmeldeformulare und Terminzettel werden dort ausgeteilt. Nach dem Infoabend können diese auch in der Pfarrkanzlei abgeholt werden.
Anmeldung zur Firmvorbereitung (mit den ausgefüllten Formularen und den Taufscheinen von dir und deiner Firmpatin/deines Firmpaten) und zugleich ihr Beginn ist am Sonntag, 9. 12. 2018 um 9.30 Uhr mit dem Pfarrgottesdienst im Guten Hirten und einem anschließenden Treffen im Pfarrheim.

 

Bilder Firmung 2017

Bilder Firmung 2016

Bilder Firmung 2015

Bilder Firmung 2014

Bilder Firmung 2013

Im Pfingstereignis erfahren die Jüngerinnen und Jünger Jesu „Gottes Geist“ als antreibende Lebenskraft. Die biblischen Begriffe für Geist RUACH (hebräisch), PNEUMA (griechisch) und SPIRITUS (lateinisch) bedeuten in allen drei Sprachen: kräftig anhauchen, intensiv atmen, stürmisch wehen. Der „Gottesgeist“ (Heiliger Geist) ist also Bewegung, nicht ein Ding, sondern etwas ganz Lebendiges. Die „RUACH“ ist schon bei der Schöpfung als Geist des Lebens anwesend (Gen 1) und wird uns von Jesus ausdrücklich als Beistand geschenkt.

26.05.2019,    9.30 Uhr
Firmung in der Pfarre Guter Hirte

Verantwortlich für die Firmvorbereitung ist PAss Elisabeth Hangler für unsere Pfarre gemeinsam mit Pfarrassistentin Ursula Schöggl und Jugendleiterin Bianka Payerl für den Seelsorgeraum.

 Anmeldeformular Firmung 2019

Elisabeth Hangler
Tel.nr. 0676-87761241 elisabeth.hangler@dioezese-linz.at
     

 

 Seitenanfang